Mit Schlagern durch die Jahrzehnte

Bobby und Andrea geben ihr drittes Ständchen nach Ostersonntag.
Bobby und Andrea geben ihr drittes Ständchen nach Ostersonntag.

Für ihr drittes Ständchen nach Ostersonntag wählten Bobby und Andrea das Motto: Mit Schlagern durch die Jahrzehnte. 

Ach ja, Schlager?! Auch ein harter Rocker wird weich, wenn er den Text versteht und... na ja, meist verbinden sich romantische Texte ja mit romantischen Erlebnissen und Erinnerungen. Und selbst Punks singen oder kreischen von der Liebe. Und nach über einem Jahr Corona-Lockdown saugten die Zuhörer Livemusik und Texte auf wie Schwämme.

Bobby begrüßte das Publikum als "Zufallsgäste" und jeder hörte das Augenzwinkern in Bobbys Stimme.

Das Ständchen dauerte eine halbe Stunde. Die Zeitreise begann in den 1950er-Jahren. Bobby und Andrea brachten Freddy Quinn zum Schluchzen: Schön war die Zeit, eigentlich "Heimweh... dort wo die Blumen blühn" von 1957:

Dort wo die Blumen blühn, dort wo die Täler grün
Dort war ich einmal zuhause
Wo ich die Liebe fand, dort ist mein Heimatland
Wie lang bin ich noch allein

Schön war die Zeit, so schön war die Zeit.

Wer in Niederdorla aufgewachsen ist, der versteht das Lied. Das Langulaer Tal ist grün und die Kirsche aus Oberdorla oder Langula war natürlich die Schönste weit und breit.

Weiter ging es in die 60er-Jahre. Bobby und Andrea nahmen uns mit: Och ja, die Nilsen Brothers drückten 1965 auf die Tränendrüse mit Aber dich gibt's nur einmal für mich:

Schon der Gedanke, dass ich Dich einmal verlieren könnt'
dass Dich ein and'rer Mann einmal sein eigen nennt,
er macht mich traurig, weil Du für mich die Erfüllung bist,
was wär die Welt für mich ohne Dich?

Für viele Zuhörer fühlte sich die Erinnerung schön an, andere fingen an zu knurren, für alle aber war die Musik was fürs Herz und wunderschön. Der Regen machte niemandem mehr etwas aus.

Dann kamen die 70er an die Reihe. "Die Zeit der langen Haare und Schlaghosen", sagte Bobby. 
Bobby und Andrea servierten Himbeereis zum Frühstück. Zum ersten Mal hatten uns Hoffmann und Hoffmann 1977 diese Morgenmahlzeit  aufgetischt. 

Das Lied beschreibt den Tagtraum eines Mannes, der eine Braut kurz vor dem Traualtar entführen will. Kurz bevor sie den anderen heiratet. Der verhinderte Bräutigam träumte, mit der Braut durchzubrennen und... nun ja, und für den Morgen danach träumte er:

Himbeereis zum Frühstück
Rock'n'Roll im Fahrstuhl
Du und ich wir waren
Hoffnungslos verrückt

Es wird nicht ganz klar, ob der Traum dann doch wahr wurde oder ob er Phantasie blieb. Den Zuhörerinnen und Zuhörern von Bobby und Andrea wars egal, die genossen einfach die schöne Musik.

Die 80er Jahre gehörten Ute Freudenberg. In Niederdorla spätestens seit Frau Freudenberg zum Mittelpunktsfest gespielt hat. Das Lied Jugendliebe von 1980 ist Kult. Da schweige ich. Wer das Lied nicht mitsingen kann, der hat nicht gelebt und nicht geliebt. Und aus Niederdorla kommt der erst recht nicht. Ach, ein Zitat gönnen wir uns doch, wir gönnen uns in Corona-Zeiten ja sonst nix:

Jugendliebe bringt den Tag wo man beginnt
Alles um sich her ganz anders anzusehn
Haha, Lachen trägt die Zeit die unvergessen bleibt
Denn sie ist traumhaft schön

Unsere Zeitreise mit Bobby und Andrea erreicht nun schon die 90er. Ach ja, Verdammt ich lieb dich von 1990. Der Text klingt, wie Jugendliebe, zehn Jahre danach. Sie steht auf 'n Mann wie'n Bär und er jammert in sein Bier. Jeder kann sich seinen Reim drauf machen.

Verdammt - ich lieb' Dich -
Ich lieb' Dich nicht
Verdammt - ich brauch' Dich -
Ich brauch' Dich nicht
Verdammt - ich will Dich -
Ich will Dich nicht
Ich will Dich nicht verlier'n
Verdammt - ich lieb' Dich

Auch hier spielte der dunkle Text keine Rolle für die Zuhörer von Bobby und Andrea. Alle waren froh, mal wieder Musik live zu hören und mitsingen zu können und alle sangen glücklich mit.

Richtig mitsingen, ohne fluchen zu müssen, konnten wir alle mit Bobby und Co in den 2000dern. Mit DJ Ötzi wollen alle Einen Stern, der Deinen Namen trägt verschenken:

Einen Stern, der deinen Namen trägt
Hoch am Himmelszelt
Den schenk ich Dir heut' Nacht
Einen Stern, der deinen Namen trägt
Alle Zeiten überlebt
Und über unsere Liebe wacht

Das Lied schrieb Nikolaus Presnik 1998, aber bekannt wurde es durch DJ Ötzi auf Malle. Das war und ist seit 2006 der Brenner am Ballermann. Das Lied füllt auch in Niederdorla jede Tanzfläche. Und vom Tresen aus kann man's mitbrüllen. Ach, wenn es erst wieder soweit wäre, ach Bobby und Andrea, habt vielen Dank.

Jetzt nahmen Bobby und Co uns mit in die 2010er-Jahre mit einem Lied, "das mehr Preise abgeräumt hat, als bei EDEKA an den Regalen hängen", sagte Bobby.

Mit Helene F. ging es Atemlos durch den frühen Abend in Niederdorla. Angeblich mag niemand dieses Lied, aber alle kennen den Text und tanzen und singen und tanzen, atemlos durch die Nacht eben. 

Natürlich wollten alle eine Zugabe. Die gab es von Klubbb3: Du schaffst das schon von 2016. Alle waren sich im Niederdorlaer Regen einig: Bobby und Andrea schafften das besser als Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff De Bolle. Wer auch immer das ist. Bobby und Andrea sind von uns und singen besser.

Und zwischendurch bedankte sich Bobby bei seinen Nachbarn. "Wir bereiten uns vor, wie für ein echtes Konzert und üben das Programm", verriet Bobby. Er und Andrea proben in der Waschküche. "Die ist nicht schallisoliert", sagte Bobby und bedankte sich bei den Nachbarn für deren Geduld und Verständnis. Die Nachbarn bekamen einen herzlichen Applaus. Auch weil das Üben sich gelohnt hat. 

Wir sind Jörg "Bobby" Wendemuth und seiner Frau Andrea dankbar für die Abwechslung und die schöne Live-Musik in dieser schweren Zeit.

Applaus! Applaus! Applaus! Wir sind doch alle Frösche.

www.NiederdorlaER.de